Alternativni arhitektonski pristupi Anupama Kundoo

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Izložba "Bogatstvo umjesto kapitala" u Architekturzentrum Wien fokusira se na arhitektonske koncepte koji štede resurse od strane Anupama Kundoo do sredine veljače 2026. godine.

Die Ausstellung „Reichtum statt Kapital“ im Architekturzentrum Wien thematisiert bis Mitte Februar 2026 ressourcenschonende Architekturkonzepte von Anupama Kundoo.
U ovoj knjižnici u Puducherryju, osjetljivi krov za cerocement sjedi na zidovima lokalno napravljenih opeka. Anupama Kundoo: Biblioteka Nandalal Sewa Samithi, Puducherry, 2018. © Javier Callejas

Alternativni arhitektonski pristupi Anupama Kundoo

Architekturzentrum Wien (AZ W) posvećuje sveobuhvatnu solo izložbu indijskom arhitektu Anupama Kundoo pod naslovom "Bogatstvo umjesto kapitala". Projekti će se pokazati da koriste lokalne resurse i predlažu novu vezu između vremena, novca i materijala. Prema organizatorima, izložba sebe vidi kao manifest za arhitekturu koja se emancipira od industrijske konstrukcije i ograničenja tržišta.

Prema AZW -u, Kundoo dizajnira zgrade koje kombiniraju socijalnu i ekološku odgovornost. Njihov način rada oslanja se na izradu, ponovnu upotrebu materijala i lokalne metode izgradnje. Izložba čini ove pristupe opipljivim i postavlja pitanje kako arhitektura može pridonijeti većoj socijalnoj pravdi i ekološkoj održivosti.

Popratni volumen je "Obilje, a ne kapital. Živahna arhitektura Anupama Kundoo", koju su uredili Angelika Fitz, Elke Krasny i AZ W. Vodeni obilasci s kustosima i u formatu dijaloga nadopunjuju program.

Titula:Bogatstvo umjesto kapitala - Anupama Kundoo
Tema:Ušteda resursa i društveno predana arhitektura
Mjesto:Arhitekturni centar Beč, Izložbena dvorana 2
Vrijeme:Do 16. veljače 2026., dnevno 10:00 - 19:00
Vodene ture:
- Izložbena turneja: 7. listopada, 17:30
- Obilazak kustosa: 14. listopada, 17:30. (Potrebna registracija: anmelde@azw.at)
- Dijalog Tour: 28. listopada, 17:30. (Potrebna registracija: anmelde@azw.at)

Bei dieser Bibliothek in Puducherry sitzt ein zartes Dach aus Ferrozement auf den Wänden aus lokal hergestellten Ziegeln. Anupama Kundoo: Library Nandalal Sewa Samithi, Puducherry, 2018
Bei dieser Bibliothek in Puducherry sitzt ein zartes Dach aus Ferrozement auf den Wänden aus lokal hergestellten Ziegeln.
Anupama Kundoo: Library Nandalal Sewa Samithi, Puducherry, 2018 ©Javier Callejas

Sozialer Wohnbau mit tragenden Wänden aus Stampflehm. Anupama Kundoo: Sangamam, Auroville, 2003
Sozialer Wohnbau mit tragenden Wänden aus Stampflehm.
Anupama Kundoo: Sangamam, Auroville, 2003 ©Javier Callejas

Anupama Kundoo nutzt die In-situ-Brenntechnik, um ein Ensemble zu bauen, das obdachlosen Kindern und ihren Pflegeeltern ein Zuhause bietet. Anupama Kundoo: Volontariat Homes for Homeless Children, Puducherry, 2008
Anupama Kundoo nutzt die In-situ-Brenntechnik, um ein Ensemble zu bauen, das obdachlosen Kindern und ihren Pflegeeltern ein Zuhause bietet.
Anupama Kundoo: Volontariat Homes for Homeless Children, Puducherry, 2008 ©Javier Callejas

Beim in-situ gebrannten Lehmhaus wird das Haus selbst zum Brennofen. Anupama Kundoo: Volontariat Homes for Homeless Children, Puducherry, 2008
Beim in-situ gebrannten Lehmhaus wird das Haus selbst zum Brennofen.
Anupama Kundoo: Volontariat Homes for Homeless Children, Puducherry, 2008 ©Andreas Herzog

Das Wall House schafft poröse Verbindungen zwischen Mensch und Natur. Anupama Kundoo: Wall House, Auroville, 2000
Das Wall House schafft poröse Verbindungen zwischen Mensch und Natur. Anupama Kundoo: Wall House, Auroville, 2000 ©Javier Callejas

Lokal gefertigte Terrakotta-Kegel bilden die Grundelemente für natürlich ventilierte Gewölbedecken ohne Stahl.
Lokal gefertigte Terrakotta-Kegel bilden die Grundelemente für natürlich ventilierte Gewölbedecken ohne Stahl. ©Andreas Deffner

Lokal gefertigte Terrakotta-Kegel bilden die Grundelemente für natürlich ventilierte Gewölbedecken ohne Stahl.
Lokal gefertigte Terrakotta-Kegel bilden die Grundelemente für natürlich ventilierte Gewölbedecken ohne Stahl. ©Andreas Deffner